The Bear – A Story from the World of Gra wird von seinen Entwickler*innen als Gute-Nacht-Experience bezeichnet. Das Mobile Game erzählt in fünf kurzen Kapiteln die sehr atmosphärische und abstrakte Geschichte des Kleinen und des Bären, die durch eine Welt mit winzigen Planeten fliegen und auf ihrem Weg zu Freunden werden.
Über die Zeit verändert sich das Verhältnis der beiden zueinander. Begegnungen mit anderen Bewohnern dieser Welt auf ihrer Reise erzählen von Gemeinsamkeit, Einsamkeit und der Sehnsucht nach einem Zuhause. Dabei bleiben diese Geschichten immer sanft, beruhigend und abstrakt und erfüllen so sehr das Bestreben der Entwickler*innen, eine interaktive Gute-Nacht-Geschichte zu schaffen, welche Spielenden eine wohlig-geborgene Einschlafatmosphäre bietet.
Alles im Spiel unterstützt dieses Bestreben. Wo am Anfang noch leichte Rätsel die Geschichte begleiten, wird das Spiel zunehmend einfacher und die Farben wärmer, sodass sich Spielende in die Geschichte und ihre traumhafte Welt fallen lassen können.