Jury

Über die Jury


Die Sieger in den meisten Kategorien des DCP werden in einem zweistufigen System ermittelt. Zunächst beraten zehn Fachjurys über die Nominierungen in allen Kategorien, bevor die Hauptjury aus diesen Nominierungen die Gewinner kürt. In den Kategorien „Bestes deutsches Spiel“, „Sonderpreis der Jury“ und „Bestes internationales Spiel“ ermittelt die Hauptjury die Gewinner aus der Gesamtheit aller eingereichten Spiele / Sonderpreis-Anwärter. Die Fachjurys können Empfehlungen für diese Kategorien aussprechen. Jeweils zwei Mitglieder jeder Fachjury sitzen gleichzeitig auch in der Hauptjury, die aus bis zu 35 Personen besteht. Die Hauptjury entscheidet über die abschließende Preisvergabe.
Der „Publikumspreis“ wird durch die Spielerinnen und Spieler per Online-Voting ermittelt.

Vorsitzender der Jury des Deutschen Computerspielpreises 2018 ist Olaf Zimmermann vom Deutschen Kulturrat. Die Jury des DCP 2018 setzt sich aus folgenden Fach- und Hauptjurymitgliedern zusammen:

Sören Bartol MdB
Deutscher Bundestag
Björn Böhning
Senatskanzlei Berlin
Prof. Susanne Brandhorst
HTW Berlin; DE:HIVE / Game Design Programme
Prof. Dr. Linda Breitlauch
Hochschule Trier, Intermedia Design, Games
Marek Brunner
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle / USK
Prof. Bernd Diemer
Cologne Game Lab / DICE (EA)
Fabian Doehla
FMD PR & Social Media
Ivonne Erhard
Iventuell
Thomas Feibel
Büro für Kindermedien
Prof. Dr. Gundolf Freyermuth
Cologne Game Lab
Petra Fröhlich
GamesWirtschaft.de
Prof. Dr. Sonja Ganguin
Universität Leipzig
Dennis Gehlen
TakeTV
Prof. Dr. Sabiha Ghellal
Hochschule der Medien Stuttgart
Dr. Stefan Göbel
TU Darmstadt
Ina Göring
Medienboard Berlin-Brandenburg
Benedikt Grindel
Ubisoft Blue Byte GmbH
Dr. Michaela Haberlander
FilmFernsehFonds Bayern GmbH
Tino Hahn
Ströer Media Brands
Prof. Dr. Dirk Heckmann
Uni Passau
Markus Heitz
Autor
Jan Jöckel
Keen Games GmbH & Co. KG
Torben Kohring
Computerprojekt Köln e.V. / Spieleratgeber NRW
Wolf Lang
THREAKS
Andreas Lange
Computerspielemuseum
Marc Lepetit
UFAFiction GmbH
Agnes Lison
Agli Design
Martin Lorber
Electronic Arts
Gunnar Lott
Visibility Communications
Richard Löwenstein
Journalist
Prof. Dr. Maic Masuch
Universität Duisburg-Essen
Frank Matzke
ZeniMax Germany
Nova Meierhenrich
Moderatorin und Schauspielerin
Gerrit Neundorf
Institut Spawnpoint
Prof. Mareike Ottrand
HAW Hamburg, Studio Fizbin
Tom Putzki
Wargaming.net
Prof. Dr. Christof Rezk-Salama
Hochschule Trier
Jens Schäfer
Crytek
Christian Schiffer
WASD // Bayerischer Rundfunk
Christopher Schmitz
Electronic Arts
Petra Schmitz
Webedia Gaming / GameStar
Boris Schneider-Johne
Microsoft
Dieter Schoeller
Headup Games
Jürgen Sleegers
TH Köln / Institut Spielraum
Peter Smits
PietSmiet UG & Co. KG
Prof. Dr. Christian Stöcker
HAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Susan Tackenberg
Media & Communications Consultant
Anika Thun
Kalypso Media Group GmbH
Jochen Till
Take-Two Interactive
Lina van de Mars
Fernsehmoderatorin
Sara Lisa Vogl
VR Base
Stefanie Waschk
Engage.NRW
Ralf Zimmermann
Lightning Cosplay
Olaf Zimmermann
Deutscher Kulturrat