In Piranha Bytes komplexem Action-Rollenspiel ELEX II wäre “Experte” vermutlich ein Schimpfwort, das ein übel gelaunter Science-Fiction-Barbar dem Helden an den Kopf wirft. Wer es aber schafft, den ruppigen Ton und die raue Welt zu akzeptieren, findet ein umfangreiches Rollenspiel, das Spieler:innen viele Möglichkeiten bietet: Mit welcher Fraktion verbünde ich mich, um die Welt zu retten? Welche Freund:innen mache ich mir und welche Feind:innen? Auf welche Art möchte ich Kämpfe angehen? ELEX II nimmt Spieler:innen nicht an die Hand, sondern lässt uns selbst durch die Welt stolpern, Fehler machen und entdecken. Kein Wunder, dass “Piranha Bytes Rollenspiel” inzwischen fast ein so feststehender Begriff ist wie das JRPG. Spiele wie ELEX haben eine eingeschworene, nischige Community. Echte Expert:innen eben.

ELEX-II) )