Das Spielkonzept zu DYO konnte die Fachjury durch seine gelungene Mischung aus einem durchdachten Rätseldesign, einem unverbrauchten Setting und dem ansprechenden Stil überzeugen. Im hochwertig ausgearbeiteten Konzept konnte das Studio klar eine Vision für eine frische Herangehensweise an ein Genre vermitteln, welches auch bezüglich der Umsetzbarkeit und dem potentiellen Spielspaß beim finalen Produkt jeden Zweifel ausräumte. In der Rolle zweier Minotauren-Brüder müssen die Spieler bei DYO gemeinsam erfrischend konzipierte Rätsel in einem zweidimensionalen Labyrinth lösen, welches direkt der griechischen Mythologie entsprungen ist. Dabei erfindet das Spiel das Genre teilweise neu, ist sich aber den Wurzeln der Plattformspiele stets bewusst und setzt die Innovationspunkte an den richtigen Stellen an. Insbesondere das Rätseldesign fordert mit seinem verschmelzbaren Splitscreen, den überraschenden Kamera-Skalierungen und seinem generellen „Um-die-Ecke-Denken“ einigen Hirnschmalz der SpielerInnen, und fokussiert sich klar auf das bestmögliche kooperative Spielerlebnis. Wir empfehlen daher, das Konzept DYO mit dem Hauptpreis für das beste Nachwuchskonzept beim Deutschen Computerspielpreis 2017 auszuzeichnen.

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