Das Polaris Convention Mobile Game bietet alles, was von einer neuartigen Event-Begleit-Applikation zu erwarten ist. Jedoch geht sie mit ihrem Gamification-Ansatz darüber noch weit hinaus. Durch scannbare QR-Codes auf dem Gelände werden die Nutzer*innen dazu motiviert, die Veranstaltungshallen viel aufmerksamer zu erkunden, um Interaktionen, Belohnungen und Punkte für ihr zum Start ausgewähltes Team freizuschalten. Die Umsetzung findet dabei auf einem hohen visuellen Standard statt, was die User auch während anfänglicher Auslastungsprobleme aktiv und involviert hielt.
Premiere feierte die App auf der Polaris Convention, die vom 28. bis 30. Oktober 2022 in den Hamburger Messehallen stattfand. Die Polaris wurde von 10.000 Besuchern*innen besucht, von 1 Millionen Leuten im Stream begleitet und bot 5 spielbare Themenwelten auf 20.000 m² mit 150 Ausstellern und Partnern. Eine Besonderheit der Polaris war, dass die ganze Messe wie das Level Design in einem Game angelegt wurde (Laufwege, Vistas, Abkürzungen etc.). In jeder der 5 Welten gab es eine riesige Projektion (4x10m) die den Spieler*innen an großen Turmleinwänden den Fortschritt ihres Teams gezeigt haben.
Die App geht neue Wege im Bereich der Live Event Unterstützung und gerade die Integration von Projektionen vor Ort und der Schatzsuche-Aspekt haben die Convention für Besucher*innen und Austeller*innen zugleich bereichert.