Bedingt durch die COVID-19-Pandemie mussten die Macher der Indie Arena Booth in kurzer Zeit eine Alternative zu ihrem physischen Messe-Angebot entwickeln. In nur vier Monaten wurde eine komplette digitale Online-Plattform für den virtuellen Messebesuch geschaffen. Dabei beschreitet die Indie Arena Booth Online 2020 neue Pfade, an die sich selbst etablierte Messeplattformen kaum heranwagen. Mehr als 20.000 Teilnehmer können sich gleichzeitig online, ähnlich einem MMO-Spiel, durch die digitalen Messestände bewegen, vielfältig damit interagieren und sich per Chat unterhalten. Die Messestände konnten mittels eines eigens erschaffenen Editors von den Ausstellern gebaut werden. Die Indie Arena Booth hat sich den neuen Möglichkeiten geöffnet, statt den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen. Das Ergebnis war ein überraschendes und zugängliches Erlebnis, das auf die ganze digitale gamescom 2020 abgestrahlt hat und noch lange nachwirken wird. Die Jury ist beeindruckt, mit welcher Innovationskraft innerhalb kürzester Zeit
die Indie Arena Booth Online 2020 auf die Beine gestellt wurde. Selbst eine halbes Jahr nach der Durchführung gibt es am Markt kaum vergleichbare Plattformen.

20200918_Indie-Arena-Booth-Online-2020-KPI-Report.jpg) )