Debugger 3.16 ist ein Jump and Run, in dem der Spieler sukzessive Methoden der Objekt-orientierten Programmierung erlernt. Das Serious Game besticht neben einer atmosphärisch anspruchsvoll gestalteten Grafik vor allem durch die Verschmelzung von Lern- und Spielinhalten: Um im Spiel weiterzukommen, muss die Spielmechanik durch die erlernten Programmierkenntnisse direkt im Spiel erspielt werden. Dies ist eine Schwierigkeit, an dem zuvor schon viele gut gemeinte Ansätze gescheitert sind. Eine Trennung in Spiel- und Lernwelt gibt es nicht. Die Spielsituation erfordert immer wieder neue Fähigkeiten der Spielfigur, welche nur durch die Eingabe von Source-Code verbessert werden können. Dies ist ein Paradebeispiel wie ein Serious Games aufgebaut sein sollte: Spielerische Elemente werden gekonnt mit Inhalten gemischt, welche nicht der reinen Unterhaltung sondern einem bestimmten Ziel dienen – hier dem Erlernen der Objekt-orientierten Programmierung. Die Lernanteile wirken dabei nicht aufgesetzt, sondern natürlich ins Gameplay integriert. Zusätzlich liefert Debugger 3.16 eine ansprechende Grafik und Atmosphäre, bei dem die spielerischen Aspekte stets im Vordergrund bleiben.

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