Natur? Politisch. ist ein packendes Adventure in dynamischem Comic-Look. Die wechselnde Perspektive zwischen verschiedenen Charakteren und Seiten bietet einen tiefergehenden Einblick in das Szenario. Die Geschichte spielt dabei in einem unverbrauchten DDR-Setting und wurde von einem Zeitzeugen entworfen. Hauptthema ist die Umweltverschmutzung und die entsprechenden Umweltschutzbestrebungen.
Auch wenn die Geschichte einen Rückblick darstellt, ist die Thematik brandaktuell und bezieht durch die verschiedenen Charaktere auch unterschiedliche Altersgruppen ein. Dabei überzeugt besonders der Wechsel zwischen Aktivist*innen und der Stasi. Die kurzen prägnanten Texte erlauben einen schnellen Storyprogress ohne erschlagen zu werden.
Dabei ist die Funktionalität des DDR-Vokabulars hervorzuheben. Spezielle Begriffe werden im Text gehighlightet und können bei Bedarf ausgewählt werden. Es erscheint dann eine Überblendung mit einer Hintergrundinformation zum gewählten Begriff. Die kleinen Adventure-Passagen erlauben es, sich mit der Umgebung zu beschäftigen und bieten eine kurze Pause und Abwechslung zu den Dialogen.
Natur? Politisch. ist ein gelungenes Serious Game, dass für Schulen entworfen wurde und einen ungewöhnlichen Einblick in die jüngere Geschichte Deutschlands erlaubt.