Der interaktive Parcours “Menschen auf der Flucht” soll Schülern die Themen Flucht und Vertreibung mit all ihren Konsequenzen persönlich erlebbar machen. In einem auch mit interaktiven Elementen ausgestatteten, liebevoll gestalteten LKW begibt sich der Besucher auf eine multimediale Reise. Mit einem selbst ausgewählten Avatar durchlebt er oder sie Stationen einer Flucht aus einem vom Bürgerkrieg zerrütteten afrikanischen Land. “Menschen auf der Flucht” ist preiswürdig, weil es die Problematik und das Leid von Flüchtlingen durch seine Immersivität emotional nachvollziehbar macht. Die persönliche Beziehung zum eigenen Avatar soll in kommenden Projektstufen über eine interaktive Web-Plattform nachhaltig gemacht und für weitere Lernerfahrungen genutzt werden. Das unmittelbare Erlebnis im LKW wird flankiert von einem pädagogischen Begleitprogamm, das sich in den Schulunterricht integrieren lässt. Die Fachjury empfiehlt, den LKW für den Tag der Preisverleihung auf das Gelände einzuladen, damit sich die Besucher ein eigenes Bild von dem Projekt machen können.

“Menschen auf der Flucht” von Serious Games Solutions macht die Problematik und das Leid von Flüchtlingen durch seine Immersivität emotional nachvollziehbar. Das unmittelbare
Erlebnis im missio-Truck wird von einem pädagogischen Programm begleitet, das sich leicht in den Schulunterricht integrieren lässt. Das Beste Serious Game 2013 zeigt, wie viel edukatives Potential in Computerspielen schlummert, und dass Kombinationen von Spielen mit anderen Erlebnisformen eine große Bereicherung darstellen können.

Menschen auf der Flucht 2)