Die Sieger der meisten Kategorien des DCP 2024 werden in einem zweistufigen System ermittelt. Zunächst beraten zwölf Fachjurys über die Nominierungen in allen Kategorien, bevor die Hauptjury aus diesen Nominierungen die Gewinner kürt. In den Kategorien „Bestes Deutsches Spiel“, “Bestes Internationales Spiel” und „Sonderpreis der Jury“ ermittelt die Hauptjury die Gewinner aus der Gesamtheit aller eingereichten Spiele / Sonderpreis-Anwärter. Die Fachjurys können jedoch Empfehlungen für diese Kategorien aussprechen. Jeweils zwei Mitglieder jeder Fachjury sitzen gleichzeitig auch in der Hauptjury, die aus bis zu 40 Personen besteht. Die Hauptjury entscheidet über die abschließende Preisvergabe.
Hauptjuryvorsitzende
Prof. Mareike Ottrand
HAW Hamburg
Hauptjury
Fachjury
Phillip Bartel
Senatskanzlei Berlin
Michaela Bartelt
Electronic Arts
Daniel Blum
Writing Bull
Jan Bojaryn
ryn.de, freier Journalist
Mona Brandt
Paintbucket Games
Samira El Ouassil
Bloggerin
Prof. Dr. Sonia Fizek
TH Köln, Cologne Game Lab
Fabian Gramling, MdB
Deutscher Bundestag, CDU/CSU-Fraktion
Dr. Michaela Haberlander
Dr. Julia Hiltscher
Dr. Hiltscher Consulting (Human Element)
Laura Kaltenmaier
GameBoot
Anna Kassautzki, MdB
Deutscher Bundestag, SPD-Fraktion
Prof. Dr. Doron Kiesel
Zentralrat der Juden in Deutschland
Thorsten Kodalle
Führungsakademie der Bundeswehr
Nadine König
INSTINCT3
Linda Kruse
the Good Evil
Lena Laaser
GAME:IN
Matthias Linda
Entwickler Bestes Deutsches Spiel 2023 "Chained Echoes"
Malandela Mabaso
Goodgame Studios
Martin Müller
Wooga
Prof. Mareike Ottrand
HAW Hamburg
Jennifer Pankratz
Gamedesignerin
Iris Plöger
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Mick Prinz
Amadeu Antonio Stiftung
Jana Reinhardt
RAT KING Entertainment
Abir Roy
Amazon
Hendrik Rump
Quantumfrog
Anne Sauer
Playing History
Stephan Schölzel
Medienpädagoge
Almut Schwacke
Prof. Dr. Eik-Henning Tappe
FH Münster / GMK
Jenny Tesch
Totally Not Aliens
Finja Walsdorff
Universität Siegen
Marius Winter
Wunderfax
Joannis Xenakis
FFF Bayern
Dorian Auer
Ubisoft Blue Byte
Michaela Bartelt
Electronic Arts
Marlene Beilharz
Medienwissenschaftlerin
Jan Bojaryn
ryn.de, freier Journalist
Mona Brandt
Paintbucket Games
Daniel Dumont
Gaming Minds Studios
Madeleine Egger
Booster Space Events & Consulting
Thorsten Feldmann
Thera Bytes
Prof. Dr. Sonia Fizek
TH Köln, Cologne Game Lab
Fritz Fölster
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
Andreas Garbe
H1 - Fernsehen aus Hannover
Tobias Graff
Mooneye Studios
Anke Günther
Beardshaker Games
Dr. Michaela Haberlander
Joachim Hesse
Dark Origin
Dr. Julia Hiltscher
Dr. Hiltscher Consulting (Human Element)
Kristin Janulik
Cubidoo Entertainment
Laura Kaltenmaier
GameBoot
Jan Klose
Deck13
Matthias Kolb
Bandai Namco Entertainment Germany
Nadine König
INSTINCT3
Karolin Kraut
Storyyeller / Playing History
Matthias Kreienbrink
t3n
Linda Kruse
the Good Evil
Lena Laaser
GAME:IN
Benjamin Lochmann
Pixel Maniacs
Malandela Mabaso
Goodgame Studios
Martin Müller
Wooga
Beck Niederländer
Jumpy Bit
Prof. Mareike Ottrand
HAW Hamburg
Jennifer Pankratz
Gamedesign, Story, PR
Mick Prinz
Amadeu Antonio Stiftung
Kathrin Radtke
Spellgarden Games
Jana Reinhardt
RAT KING
Marcus Richter
richter.fm
Zoran Roso
Tencent Games
Abir Roy
Amazon
Hendrik Rump
Quantumfrog
Anne Sauer
Playing History
Stephan Schölzel
Medienpädagoge
Almut Schwacke
Boris Stefan
GIANTS Software
Prof. Dr. Eik-Henning Tappe
FH Münster / GMK
Jenny Tesch
Totally Not Aliens
Finja Walsdorff
Universität Siegen
Thorsten Wiedemann
A MAZE.
Marius Winter
Wunderfax
Markus Zierhofer
AudioCreatures