Einreichungsendspurt: Deutscher Computerspielpreis vergibt 560.000 Euro Preisgelder

• Noch bis zum 19. Januar 2018 Spiele, Konzepte und Prototypen einreichen
  • Preisverleihungsgala am 10. April 2018 in München

Berlin, 11. Januar 2018: Noch bis zum 19. Januar 2018 können Spieleentwickler, Publisher, Studierende und Schüler ihre Spiele für den Deutschen Computerspielpreis 2018 (DCP) auf www.deutscher-computerspielpreis.de einreichen. In diesem Jahr dürfen sich die Gewinner auf insgesamt 560.000 Euro freuen. Das Preisgeld für den wichtigsten Preis der deutschen Spiele-Branche steigt damit zum vierten Mal in Folge. Die Gewinner des Deutschen Computerspielpreises werden am 10. April 2018 im Rahmen einer feierlichen Gala in München ausgezeichnet.

Mit dem Deutschen Computerspielpreis werden die besten Spiele Deutschlands ausgezeichnet und Spieleproduktionen und Nachwuchstalente gefördert. Die Ausrichter des Preises sind das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur sowie die Branchenverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME. Unterstützt wird der DCP wie im Vorjahr von der Computec Media Group. Das Medienunternehmen stellt den Gewinnern ausgewählter Kategorien Medialeistungen im Gegenwert von 140.000 Euro zur Verfügung. Damit summieren sich die Preise auf einen Gesamtwert von 700.000 Euro.

Einen zusätzlichen Anreiz, Spiele einzureichen, schafft in diesem Jahr die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK): Für alle nominierten und bisher ungeprüften Spiele kann eine gebührenfreie Alterskennzeichnung beantragt werden.

Die vierzehn Preis-Kategorien des DCP im Überblick:

– Bestes Deutsches Spiel (110.000 Euro + 60.000 Euro Medialeistung)
– Bestes Kinderspiel (75.000 Euro + 40.000 Euro Medialeistung)
– Bestes Jugendspiel (75.000 Euro + 40.000 Euro Medialeistung)
– Nachwuchspreis (insg. 100.000 € verteilen sich 2018 erstmals wie folgt: Beste zwei Konzepte mit Prototyp – 1. Platz: 35.000 €2. Platz: 15.000 € und Beste zwei Konzepte ohne Prototyp – 1. Platz: 35.000 €2. Platz: 15.000 €)
– Beste Innovation (40.000 Euro)
– Beste Inszenierung (40.000 Euro)
– Bestes Serious Game (40.000 Euro)
– Bestes Mobiles Spiel (40.000 Euro)
– Bestes Gamedesign (40.000 Euro)
– Publikumspreis (undotiert)
– Bestes Internationales Spiel (undotiert)
– Bestes Internationales Multiplayer-Spiel (undotiert)
– Beste Internationale Spielwelt (undotiert)
– Sonderpreis der Jury (undotiert)

Eingereicht werden können alle Computerspiele, Konzepte und Prototypen, die seit Ende der letzten Einreichungsphase am 27. Januar 2017 erschienen sind oder bis zum 30. Juni 2018 erscheinen werden. Eine Einreichung in mehreren Kategorien ist möglich. Auch Forschungseinrichtungen und branchenfremde Unternehmen sind aufgefordert, Projekte und innovative Technologien mit Games-Bezug in der Kategorie „Beste Innovation“ einzureichen. Der „Nachwuchspreis“ ruft insbesondere Schüler und Studierende auf, sich mit ihren Konzepten mit oder ohne Prototyp zu bewerben.

Für Fragen zum Einreichungsprozess steht das Preisbüro des Deutschen Computerspielpreises bei der Stiftung Digitale Spielekultur zur Verfügung.

Über den Deutschen Computerspielpreis

Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) ist der wichtigste Preis für die deutsche Games-Branche und wird seit 2009 verliehen. Mit dem DCP zeichnet die Bundesregierung, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, gemeinsam mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. die besten Computer- und Videospiele des Jahres aus Deutschland aus. Hochrangig besetzte Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Games aus. Das Awardbüro des DCP ist bei der Stiftung Digitale Spielekultur angesiedelt. Die Preisverleihung 2024 wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales.

Kontakt Awardbüro

Awardbüro Deutscher Computerspielpreis