Marvel‘s Spider-Man ist eine gelungene Mischung aus Weltabbildung (Manhattan) und Verbeugung vor Spielmechaniken: Die Stadt ist mehr als nur Fassade, in der sich Peter Parker von Hochhaustextur zu Hochhaustextur schwingt. Die Straßen summen vor Passanten, Autos stehen an Ampeln, Spidey wird erkannt, die Menschen winken ihm, wollen Selfies mit ihm. Derlei Leben und Feedback macht jede Heldentat doppelt wertvoll und lässt uns Peters Platz und Wert in diesem Setting deutlicher spüren. Trotz der ernsten Untertöne vergisst Spider-Man aber nicht den Spaßfaktor. Im Gegenteil: Das Schwingen durch die Stadt wird auch nach x Stunden nicht langweilig, weil Manhattan uns immer wieder andere Perspektiven und Lichtstimmungen offenbart. Dank Spinnennetz, Gadgets und interaktiven Levelelementen bleiben die Kämpfe ebenfalls frisch. Und dass Peters Dauerfreundin Mary Jane Watson mehr als nur eine Statistenrolle zugedacht wurde und sie aktiv an der Verbrechensbekämpfung teilnimmt, rundet die Greifbarkeit dieser Superheldenspielwelt zusätzlich ab.

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