Die Bremer Firma King Art ist seit über 20 Jahren im Geschäft. Von den Schulfreunden Jan Theysen und Marc König gegründet, entwickelte das Studio zunächst Browsergames, dann Pointand-Click-Adventures (The Book of Unwritten Tales), sowie Strategie- und Rollenspiele (Die Zwerge), mittlerweile umfasst das Portfolio über 50 Titel. King Art gehört in der deutschen Gamesbranche zu den Crowdfunding-Pionieren. Seit 2013 sammelten sie erfolgreich Finanzierung
für vier Titel bei Kickstarter. Für ihr aktuelles Spiel Iron Harvest stellten sie einen Rekord auf: Binnen 30 Tagen spendeten die Unterstützer knapp 1,5 Millionen Dollar. Der RTS-Titel ist das aufwendigste und teuerste Projekt in der Firmengeschichte und es hat sich gelohnt: Iron Harvest überzeugt audiovisuell, im Gameplay und Storytelling, es ist ein internationaler Erfolg. Beim Deutschen Entwicklerpreis 2020 wurde es u. a als Bestes Deutsches Spiel ausgezeichnet, King Art bekam den Preis für das beste Studio. King Art ist in der deutschen Gamesbranche engagiert und vernetzt, im YouTube Kanal „DevPlay“ veröffentlichen sie zusammen mit vier anderen großen Studios regelmäßig Talks über diverse Gaming- und Developer-Themen. Aktuell arbeiten 70 MitarbeiterInnen und noch mal so viele Externe bei King Art parallel an durchschnittlich drei unterschiedlichen Projekten.

L1cO34vq_400x400)