Als schnatternder Ermittler tauchen wir in einen komplexen Kriminalfall ein, der mit Witz, einem charmanten Art Style und exzellentem Voice Acting überzeugt. Besonders die „Fill in the Blank“-Mechanik gibt ein frisches Rätselgefühl.
Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und die deutsche Übersetzung zeugt von großer Sorgfalt. Die verspielte Interaktion mit der Umgebung, die kurzweiligen Dialoge und die in sich stimmige, handwerklich sauber umgesetzte Welt punkten auf ganzer Linie und zeigen, wie gut Story Games mobil funktionieren können.
Der mysteriöse Noir Vibe, den man aus Detektivgeschichten kennt, wurde in Duck Detective: The Secret Salami durch die jazzige Hintergrundmusik und das tolle Voiceacting heiter zum Leben gebracht und fällt in jeder neuen Szene wieder auf. Gut gesetzte Soundeffekte geben den Spieler*innen ständiges Feedback für jede Aktion und erzeugen freudige Momente, wie zum Beispiel das Quacken des Hauptcharakters, oder die wegrollenden Papierkügelchen, wenn unser Ducktective mal wieder einen Mülleimer umwatschelt.


