Auf der Suche nach dem letzten Vermächtnis seines Großvaters, einer mysteriösen Unterhose, durchstreift der eher schüchterne Bastler Tiny Jr. eine Wüste übersät mit Ruinen einer untergegangenen Zivilisation. Seine Sandkastennemesis Big hat ihm das wertvolle Stück entwendet. Also rennt, springt, schiebt, schneidet und zieht Tiny sich durch eine frei nach seinen Wünschen veränderbare Welt. (…) Das ungewöhnliche Puzzle-Adventure TINY & BIG : GRANDPA’S LEFTOVERS überzeugte die Jury durch seine herausragende künstlerische Innovationskraft. Sowohl mit dem innovativen Game Design, der schrägen, jedem Mainstream-Geschmack trotzenden Story und dem ungewöhnlichen visuellen Stil verlässt das Spiel ausgetretene Genre-Pfade. Die Adaption von Comic Elementen und dem durchgängigen Cartoon Look ist durchgängig gelungen. In der Rolle des Tiny ist der Spieler mit drei einfachen Werkzeugen ausgerüstet um die Welt nahezu beliebig zu formen und umzugestalten. (…) TINY & BIG eröffnet mit der Möglichkeit, die “Waffen” im Spiel nicht wie üblich destruktiv, sondern konstruktiv einzusetzen eine neue Kreativität in Computerspielen. Zudem fördert die Spielmechanik das dreidimensionale und strukturelle Denken des Spielers (Brücken bauen und Hindernisse aus dem Weg räumen). Dabei verlässt TINY & BIG klischeehafte Rollenbilder, und verfügt über einen beschwingten, skurrilen Humor, was das Spiel vor vielen Mitbewerbern auszeichnet. Insgesamt hat die Jury das wirklich neuartige Spielprinzip in Verbindung mit der künstlerischen Innovationskraft überzeugt.

) tiny_big_2)