Das Multiplayer-Spiel Witchtastic zeichnet sich insbesondere durch den kooperativen Aspekt aus. Es ist für 2-4 Spieler*innen für Couch-Koop oder Online-Koop-Modus ausgelegt. Auch wenn sich das Spielkonzept stark an das bekannte Koch-Simulationsspiel Overcooked anlehnt und es in ein neues Gewand kleidet, so setzt es dieses bekannte Konzept familiengerecht um. Das Setting ist mit Hexen und Magie der Gattung Märchen entlehnt und bietet dadurch Anknüpfungspunkte an die Lebenswelt von Kindern.

Hervorzuheben ist, dass auch wenn das Spiel mit Zeitdruck arbeitet, jedes Familienmitglied Fähigkeiten entsprechend seinem Niveau einbringen kann. Es lassen sich bestimmte Aufgaben kleinteilig verteilen, wie zum Beispiel das Beheizen des Hexenkessels. Dadurch
fördert es die Interaktion und die Absprache unter denen Spieler*innen und mündet bisweilen auch im kreativen Chaos, was aber das Spielen an sich und nicht die Arbeit auf ein bestimmtes Ziel hin zum Vergnügen macht. Das Interface sowie das gesamte Designkonzept sind intuitiv und für viele Altersgruppen verständlich und leicht zu bedienen.

WITCHTASTIC_TITLE_GRAFIK.jpg) )