CipSoft wurde 2001 als Entwickler und Publisher mit Sitz in Regensburg gegründet. Die vier Gründer sind bis heute Gesellschafter des Unternehmens, das unabhängig von externen Kapitalgebern agiert und fast 100 Mitarbeiter*innen beschäftigt. Drei von ihnen nehmen bis dato eine aktive Rolle im Unternehmen ein.

Das Firmenjubiläum 2021 nutzte CipSoft, um der Gesellschaft etwas zurückzugeben und spendete insgesamt 365.000 Euro an verschiedene gemeinnützige Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen oder der WHO. Auch die Belegschaft profitierte von dem Jubiläum von CipSoft, das die Klaviatur eines modernen Arbeitgebers der Gamesbranche perfekt beherrscht. Ob Nachwuchs-Game-Jams, flexible Arbeitszeiten, ein Verbot Überstunden zu sammeln oder persönliches Weiterbildungsbudget – das Wohl der Mitarbeiter*innen schreibt sich CipSoft ebenso auf die Fahne wie die Vereinbarung von Familie und Beruf.

Inhaltlich hat CipSoft seine Nische wie ein “typisch deutsches Familien-Mittelstandsunternehmen” derart perfektioniert, um international auf Champions-League-Niveau mitspielen zu können. Der frühzeitige Einstieg in die Entwicklung eines Blockchain-Games beweist, dass man sich in Regensburg zwar der eigenen Firmentradition bewusst, aber zugleich neuen Trends aufgeschlossen ist

CipSoft)