Große Bühne für die besten Games des Jahres am 11. Mai 2023 beim Deutschen Computerspielpreis in Berlin

Berlin, 05. Mai 2023: Bühne frei für die besten Games des Jahres aus Deutschland: Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, begrüßt das Moderations-Duo Katrin Bauerfeind und Uke Bosse die deutsche Games-Branche sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft zur Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2023 in Berlin. Überreicht werden die Trophäen von prominenten Laudatorinnen und Laudatoren wie Vize-Miss Germany Sandra Friedrichs, Sängerin und Let’s Playerin Lara Trautmann aka Lara Loft sowie den Schauspielern Tom Lehel und Tyron Ricketts. Die Preisverleihung wird ab 20:00 Uhr auf www.deutscher-computerspielpreis.de übertragen. Bereits um 18:30 Uhr startet die Pre-Show im Live-Stream.

Der Deutsche Computerspielpreis – kurz DCP – ist der wichtigste Preis der deutschen Games-Branche. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr in 15 Kategorien vergeben. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner warten Preisgelder in einer Gesamthöhe 800.000 Euro. In der Kategorie „Bestes Deutsches Spiel“ treten Beholder 3, Chained Echoes und Signalis an und wetteifern um den begehrten Titel. Hier warten Preisgelder in Höhe von 100.000 Euro auf das Gewinner-Spiel und jeweils 30.000 Euro auf die beiden weiteren Nominierten. Eine Übersicht aller Nominierungen gibt es hier.

„Ob internationale Player oder aufstrebende Indie-Studios: die Games-Branche ist als Motor für Kreativität und Innovationen für die Capital Region von zentraler Bedeutung. Und ein Blick auf die Liste der Nominierten beim Deutschen Computerspielpreis 2023 belegt: Spiele aus der Games-Hauptstadt sind begehrt und erfolgreich. Wir freuen uns, dass der Deutsche Computerspielpreis endlich wieder auf großer Bühne in Berlin verliehen wird, drücken allen Nominierten die Daumen und wünschen allen eine großartige Preisverleihung!“, so Helge Jürgens, Geschäftsführer des Medienboard Berlin-Brandenburg.

Der 15. Deutsche Computerspielpreis wird in diesem Jahr im Spindler & Klatt in Berlin verliehen. Der historische Gewerbekomplex direkt am Kreuzberger Spreeufer zählt zu den angesagtesten Eventlocations in der Hauptstadt und bietet einen perfekten Rahmen für eine glanzvolle Preisverleihung. Erstmals seit 2019 findet die Preisverleihung wieder vor voll besetzten Publikumsreihen statt. Insgesamt 600 geladene Gäste werden erwartet. Beste Unterhaltung garantieren Moderatorin Katrin Bauerfeind und Entertainer Uke Bosse. Die Stimmen der Games-Community holt Streamerin Ollimeee live auf die Bühne. Per Hashtag #derDCP sind alle eingeladen, sich aktiv in die Show einzubringen.

Träger des Deutschen Computerspielpreises sind die Bundesregierung, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, und game – Verband der deutschen Games-Branche. Der Deutsche Computerspielpreis wird im jährlichen Wechsel in Berlin und München verliehen. Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert die diesjährige Gala in Berlin.

Über den Deutschen Computerspielpreis

Über den Deutschen Computerspielpreis
Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) ist der wichtigste Preis für die deutsche Games-Branche und wird seit 2009 verliehen. Mit dem DCP zeichnet die Bundesregierung, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, gemeinsam mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche die besten Computer- und Videospiele des Jahres aus Deutschland aus. Hochrangig besetzte Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Games aus. Das Awardbüro des DCP ist bei der Stiftung Digitale Spielekultur angesiedelt. Die Preisverleihung 2025 wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.

Mehr Informationen auf www.deutscher-computerspielpreis.de.

 

Kontakt Awardbüro

Awardbüro Deutscher Computerspielpreis
c/o Stiftung Digitale Spielekultur gGmbH
Marburger Str. 2, 10789 Berlin
deutscher-computerspielpreis.de
030 236 258 94 14
kontakt@computerspielpreis.de

Pressekontakt