ViSP zahlt mit seinem Spielekonzept auf den Erfolg der Konstruktions-/Aufbauspiele in Deutschland ein und hat gute Aussichten, diesen Erfolg auf den neuen Technologien der Virtual Reality fortzuführen. In ViSP erstellt der/die SpielerIn eine eigene Raumstation/Ökonomie, dessen Ressourcen gemanagt und dessen Verteidigung klar durchdacht werden muss. Das Ziel ist dabei, alle Bruchstücke im freien Raum mit einem Kern zu verbinden und die Konstruktion für eine gewisse Zeit zu halten. Eine gute Bewertung erfolgt nur dann, wenn die Konstruktion ökonomisch und effektiv floriert sowie ein gutes Verteidigungssystem beinhaltet. Dabei helfen unterschiedliche Module, die Ressourcen oder Energie produzieren, diese Ökonomie aufzubauen und mit Abwehrmodulen (Schutzblöcke, Laser etc.) Angriffen verschiedenartiger Feinde standzuhalten. Der Spielspaß wird in erster Linie durch das eigene Kreieren sowie durch das erfolgreiche Management der Station bestimmt. Die Neugier des/der Spielers/-in, welche Kreationen funktionieren und welche nicht, erhöht den Wiederspielwert und spricht für lange Spielesessions sowie den sozialen Austausch mit der ViSP-Community. Zusätzlich bietet das gut ausgearbeitete Konzept einen realistischen Ausblick auf die nächsten Schritte.
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